Gymnasium
Tel.: (0211) 8922610
Anlässlich der im Sommer stattfindenden Europawahl, veranstaltete der Sowi-Leistungskurs der Q1 eine Talkshow. Diese Wahl wird für viele SchülerInnen die erste Wahl sein, was an der erstmaligen Herabstufung des Wahlalters auf 16 Jahre liegt. Die Themen über die unsere drei Moderatoren, Maria Smoc, Emil Eisert und Emil Götz diskutiert haben, sind Klimawandel, Migration und Rechtspopulismus.
Hierzu haben wir uns für jedes Thema einen Experten eingeladen, angefangen bei Dr. Sascha Samadi vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie. Mit diesem hat Maria über die wichtigsten Ursachen, die womöglich gefährlichsten Folgen und mutmachenden Fortschritte, aber auch die Reaktionen der Gesellschaft auf die Klimakrise geredet. Auch der renommierte Journalist vom Handelsblatt, Sönke Iwersen, konnte die Debatte mit einer Anekdote über den Diesel-Skandal bereichern. Natürlich musste, wenn man sich schon mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzt, auch über die Klimapolitik gesprochen werden und ob wir bei einer besseren Klimapolitik nun nicht so dringlich über den Klimawandel sprechen müssten.
Das nächste Thema war dann Migration. Hier hat Emil Eisert mit dem Rechtsanwalt Markus Rottmann diskutiert. Dieser konnte als Mitglied bei Amnesty International viel darüber berichten, wie ein weiterer Flüchtlingsschub politisch, aber auch gesellschaftlich hingenommen werden könnte, inwiefern Migration positiv gesehen werden kann und wie politische Abkommen der EU, wie das Türkei-Abkommen oder die Vereinbarung mit dem Libanon, zu bewerten sind. Markus Rottmann hat selbst viel mit Flüchtlingen zu tun, weshalb es ihm wichtig war, das Publikum für die Situation vieler Flüchtlinge zu sensibilisieren und Migration auch im Sinne der Bereicherung, die ein Migrant für die Gesellschaft darstellen kann, positiver wahrzunehmen.
Für den letzten Themenblock, den Rechtspopulismus, wurde Professor Doktor Detlef Sack eingeladen. Dieser ist Politikwissenschaftler an der Universität Wuppertal und hat mit unserem dritten Moderator, Emil Götz, darüber debattiert, weshalb Rechtspopulisten in den sozialen Medien deutlich präsenter sind als restliche Fraktionen, wie sich Jugendliche vor diesem politischen Wandel schützen können, bis hin zur abschließenden Frage, ob der Rechtspopulismus eine Gefahr für die europäische Demokratie darstellt. Insbesondere stand hier der Umgang mit Rechtspopulisten im Vordergrund. Herr Sack stellte hier klar, dass es wichtig sei, dass man in einer Diskussion ebenso “sturköpfig” zu sein hat, wie es Rechtspopulisten selbst sind.
Abschließend wurde dem Publikum noch die Möglichkeit gegeben, der Runde von Experten einige Fragen bezüglich der Themen zu stellen, was den SchülerInnen der Q1 noch einige Einblicke in ihren persönlichen Interessenbereich gewährte. Als die Show dann ihr offizielles Ende fand haben noch einige SchülerInnen aus dem LK privat mit den Experten gesprochen. Hier sprach Herr Iwersen davon, dass er auch an anderen Schulen Vorträge über verschiedene Themen hält, da ihn solche Veranstaltungen, sofern das Interesse des Publikums vorhanden ist, sehr begeistern. Auch Dr. Samadi zeigte sich nach dem Lessing-Talk begeistert. Gerade die Fragen der jüngeren Menschen seien für ihn äußerst spannend. Zudem förderte die Anwesenheit der anderen Experten die Vorfreude des Klimaforschers nur noch mehr, da ihn die anderen Perspektiven auf die bekannten Themen sehr interessierten. Der Rechtsanwalt Markus Rottmann blickt ebenfalls sehr positiv auf die Veranstaltung. Ihm war es sehr wichtig mit dem Publikum zu interagieren, weshalb er nach der Show noch äußerst lange mit der Schülerschaft des Lessing Gymnasiums geredet hat.
Das Feedback von einem der Moderatoren, Emil Götz, fiel ebenfalls sehr positiv aus. Für ihn stellte das Interviewen solcher Experten eine beeindruckende Erfahrung dar. Die gesamte Show, bezeichnete er als ein „Top Event“, das man gerne öfters abhalten könnte.
Also liebe SchülerInnen des Lessings Gymnasiums: Geht wählen und nutzt die Stimme, die ihr habt!
-Julian Seidel, Q1 LP1
Mo, 16. September 2024
Di, 10. September 2024