Gymnasium
Tel.: (0211) 8922610
Am Montagabend war es endlich nun so weit: es erfolgte die lang ersehnte Abreise von 50 ausgewählten SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 und 9 begleitet von ihren Lehrkräften Frau Kurt, Frau Theisen, Frau Öztürk, Herrn Kodura und Herrn Schiwy auf den Weg nach London. Erstmalig wurde eine derartige Sprachenfahrt für die SchülerInnen der Sekunderstufe I nach London organisiert. Die Anreise per Fähre und Bus dauerte insgesamt zwölf Stunden und führte die Gruppe in die aufregende britische Hauptstadt.
Am ersten Tag stand für die SchülerInnen der Besuch des am Nordufer der Themse liegenden Tower of London auf dem Programm. Dort durften sie die britischen Kronjuwelen bestaunen. Anschließend ging es weiter zum London Eye – dem höchsten Riesenrad Europas! Von dort genossen sie einen atemberaubenden 360°-Rundumblick über London. Ein typisch britisches Essen durfte am Ende des Tages selbstverständlich nicht fehlen: Fish and Chips!
Der Dienstagmorgen startete mit einer Stadtrundfahrt, die weitere spannende Eindrücke und Informationen zum Financial District, der Tower Bridge, der Westminster Abbey, der Saint Paul's Cathedral und zum Shard vermittelte. Die Stadtrundfahrt endete am Buckingham Palace. Dort bestaunten die SchülerInnen die erstaunliche Architektur und die King's Guard. Nach einem Spaziergang im Hyde Park stand eine Überraschung für unsere SchülerInnen auf dem Programm: ein Besuch im Madame Tussauds, dem weltberühmten Wachsfigurenkabinett. Vor Ort wurden zahlreiche Bilder mit berühmten Persönlichkeiten wie Cristiano Ronaldo oder der Königsfamilie geschossen. Die London Taxi Ride in einem Black Cab und die Marvel Super Heroes 4D-Ausstellung waren definitiv die Highlights. Der Tag wurde mit einem beeindruckenden Nacht-Rundgang in Westminster abgerundet.
Am dritten Tag ging es auf einen Tages-Trip nach Cambridge. Mithilfe einer Rallye wurde die Stadt erkundet, die für ihre Innovation, Kreativität, Universitäten sowie ihre historische und architektonische Bedeutung bekannt ist. Nach der Rückkehr in die Stadt bot sich die Gelegenheit, weitere bedeutende Orte und Einkaufsmöglichkeiten zu besichtigen, darunter den Leicester Square, den Piccadilly Circus, China Town und die Oxford Street.
Am letzten Tag stand ein besonderer Tagespunkt an- der Besuch zum Stadtteil der UNESCO-Welterbestätte Greenwich, der allen SchülerInnen aus dem Englischunterricht bekannt ist. Nach dem Besuch des Schifffahrtsmuseums Cutty Sark ging es zum Royal Observatory. Dort genossen wir die atemberaubende Aussicht über die Skyline Londons und standen gemeinsam auf dem weltberühmten Nullmeridian. Den Abschluss der Tour durch das ehemalige Zentrum der britischen Marine stellte der Greenwich Market dar, eine historische Markthalle mit Ständen und Läden für Antiquitäten, Kunst und andere Waren sowie Street Food. Zurück führte der Weg unter der Themse durch den Greenwich Foot Tunnel.
Mit großartigen neuen Eindrücken und rundum fasziniert kamen wir Samstagmorgen wieder in Düsseldorf an. Insgesamt war die Sprachenfahrt nach London für alle Beteiligten ein voller Erfolg: „Wir sammelten schöne, neue Eindrücke und wir hatten die Möglichkeit, mit Freundinnen, in der Bahn oder auf den Straßen Englisch zu sprechen“. „Wir sammelten viele kulturelle Eindrücke und konnten ein authentischeres Englisch über den Schulunterricht hinaus erleben“.
Wir freuen uns sehr, auch im kommenden Jahr ein derart bereicherndes Angebot für unsere SchülerInnen anbieten zu dürfen und bedanken uns recht herzlich bei Frau Kurt und Herrn Kodura, die diese Sprachenfahrt federführend organisiert haben.
Ein Beitrag unserer Lehrerin Frau Öztürk
Mo, 07. Oktober 2024
Mo, 07. Oktober 2024