logo nrw-sportschule

Eliteschule des Fußballs

Sportstadt Düsselorf

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere 10er Fahrt nach Berlin

Berlin, wir kommen!

Unsere Abschlussfahrt der zehnten Klassen

 

Fünf Tage Berlin – das bedeutete für unsere zehnten Klassen des Lessing-Gymnasiums Düsseldorf: raus aus dem Schulalltag, rein ins Abenteuer. Eine Mischung aus Geschichte, Kultur, Freizeit und ganz viel Gemeinschaft erwartete uns in der Hauptstadt.

 

Schon bei der Ankunft war klar: Diese Stadt hat ihren ganz eigenen Rhythmus. Unser Hotel lag direkt an der berühmten East Side Gallery – besser hätte der Start nicht sein können. Die ersten Streifzüge durch die Stadt begannen gleich nach dem Einchecken, und schnell war klar, dass Berlin viel mehr ist als nur ein Reiseziel.

 

Ein echtes Highlight war die gemeinsame Stadtführung, bei der wir nicht nur Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und den Gendarmenmarkt entdeckten, sondern auch spannende Geschichten aus der bewegten Vergangenheit der Stadt hörten. Berlin ist ein lebendiges Geschichtsbuch – und wir haben darin geblättert.

 

Tief beeindruckt waren viele von unserem Besuch in der Gedenkstätte Sachsenhausen. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers war bewegend und wichtig – ein Moment der Stille, des Nachdenkens und des gemeinsamen Erinnerns.

 

Aber natürlich kam auch das Miteinander nicht zu kurz: Bei unseren gemeinsamen Abendessen wurde gelacht, erzählt und reflektiert. Die Abende boten Raum für Gespräche, Gemeinschaft und das ein oder andere “Was war dein Highlight heute?”.

 

Und als ob das noch nicht genug wäre, konnten wir am Donnerstag selbst entscheiden: Berlin vom Wasser aus bei einer entspannten Bootstour – oder aktiv mit dem Fahrrad durch die Hauptstadt. Zwei Perspektiven, ein Erlebnis. Am Ende kamen alle mit leuchtenden Augen zurück.

 

Unsere Abschlussfahrt war mehr als eine Klassenfahrt. Sie war ein gemeinsames Kapitel, das wir miteinander geschrieben haben – voller Entdeckungen, Eindrücke und Erinnerungen, die bleiben.

 

Ein großer Dank gilt auch den betreuenden Lehrkräften Frau Steckhan und Herrn Börger.

 

 processed-BAD677BD-C7E2-4F39-82C0-D598CF195EE7  processed-9411195A-FF2C-492C-9752-AB8EED77D113  IMG_20250403_194433  IMG_20250403_145352  IMG_20250401_200933  IMG_20250401_131547 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. April 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen