logo nrw-sportschule

Eliteschule des Fußballs

Sportstadt Düsselorf

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zur Studienfahrt nach Trier

Am Montag, den 30.10.23 haben sich die Schülerinnen und Schüler des Q1 Lateinkurses zur ihrer Studienfahrt in die alte Kaiserresidenz Augusta Treverorum aufgemacht. 

Am ersten Tag verschafften wir uns einen Überblick über die Stadt von der Porta Nigra aus, von wo aus man direkt zum Dom schauen konnte, dessen Besuch natürlich auch auf unsere Tagesliste stand. 

Dort haben wir auch die römische Geschichte der Stadt und ihren Aufstieg zur Kaiserresidenz kennengelernt. Im Dom wurden besonderen Reliquien wie dem heiligen Rock unsere Aufmerksamkeit geschenkt. In den Abendstunden nutzen wir die Gelegenheit für lateinisches Memory und römisches Pokern. 

Am Dienstag besuchten wir das Amphitheater und im Anschluss die Kaiserthermen, die jedoch nie als eine Badeanstalt genutzt wurden. Nach einem Blick in die Liebfrauenkirche gönnten wir uns eine Mittagspause, um anschließend eine Rallye im Rheinischen Landesmuseum durchzuführen, wo wir vielen Informationen zum Münzschatz (1993 bei Bauarbeiten gefunden), Grabmälern und der keltischen Vorgeschichte der Stadt Trier sowie den Römer an Rhein und Mosel nachgejagt sind. Auch der Aula Palatina (Konstantinbasilika) statteten wir einen Besuch ab. Den Abschluss des Tages bildete das römische Zweigangmenü bestehend aus Salatvariationen und Hähnchengeschnetzeltem mit Anis-Kümmelbrötchen und nach römischer Art gewürztem Gemüse im Restaurant Zum Domstein. Wir durften auch den im Moment nicht genutzten römischen Weinkeller besichtigen und alte Glasgefäße bewundern. Den Halloweenabend verbrachten wir, wie den Abend zuvor, in unserer Unterkunft, der Akademie des rheinlandpfälzischen Sports, mit Naschereien und Gesellschaftsspielen. 

Vor unserer Abreise am Mittwoch hat eine Führung im Stadtmuseum Trier über 2000 Jahre Trierer Stadtgeschichte unser erworbenes Wissen der vorangegangenen Tage abgerundet. 

Übrigens für unsere Reise sowohl mit dem Zug als auch mit dem ÖPNV vor Ort nutzten wir das Deutschlandticket, so dass wir uns mit unserem Schülerticket ohne zusätzliche Kosten fortbewegen konnten. 

Trotz einiger Regenschauer war es insgesamt, wie die vorangegangenen Reisen nach Trier, eine sehr schöne Fahrt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen