Jugend debattiert

Jugend debattiert – Das Lessing macht mit

 

 

Ansprechpartner / Contact person:

Herr Daniel Toledo

 

  • toledo(at)lgbk.de

 

 

Seit dem Schuljahr 2025/26 nimmt unsere Schule am bundesweiten Projekt Jugend debattiert teil. Ab Klasse 8 erhalten unsere Schüler:innen im Rahmen des Politikunterrichts die Möglichkeit, das Debattieren kennenzulernen und praktisch zu erproben. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen, eigene Standpunkte klar zu formulieren, diese überzeugend zu vertreten und gleichzeitig respektvoll mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen.

Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Demokratieförderung: Denn Debatten trainieren nicht nur sprachliche und argumentative Fähigkeiten, sondern stärken auch Toleranz, Fairness und die Bereitschaft, sich aktiv am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Ablauf an unserer Schule folgen bald. Wir freuen uns sehr auf den Start von Jugend debattiert!