Premiere auf Spotify: Erster Lessing-Podcast mit prominenten Gästen

Die Projektgruppe „Kleine Journalistenschule“ hat in den Projekttagen erstmalig einen Podcast zum Thema Schule der Zukunft erstellt. Unter der Leitung von Frau Öztürk, Herrn Junglas und Herrn Toledo entstand ein gut zwanzigminütiger Beitrag mit zwei Interview-Gästen: der Bildungs- und Migrationsforscherin Dr. Mona Massumi und dem Vorstandsvorsitzenden des Architekturbüros SSP, Matthias Kraemer. 

Dabei kümmerten sich die Schüler*innen aus der EF/Q1 in weiten Teilen selbstständig um die Vertonung, Redaktion und Moderation und lernten dabei einiges über die Durchführung eines solchen Podcasts. Zum Abschluss der Projekttage wurde das Ergebnis auf Spotify veröffentlicht. 

Tag 1 

Nach der Begrüßungsrunde wurden die Schüler*innen dann für verschiedene Aufgabenbereiche in Arbeitsgruppen eingeteilt.   

Moderation/Redaktion:

Die Moderations- und Redaktionsgruppe betrieb zunächst Recherchearbeiten im Zusammenhang mit unserem Thema Schule der Zukunft und erarbeite Interview-Fragen für die Gäste. Während die Redaktion ihre Fragen und Recherchen finalisierte, wurde die Moderationsgruppe separiert, um gemeinsam mit der Technikgruppe am Dreh und an Tonaufnahmen zu arbeiten.

Technik:

Die Technikgruppe kümmerte sich um die Aufnahme, Vertonung und den Schnitt des Podcasts. Hierzu wurden die Mitglieder zunächst mit der Funktionsweise der Software „Audacity“ vertraut gemacht. Anschließend haben sie mit den Moderator*innen an den Zwischensequenzen gearbeitet und die Aussagen der Interview-Partner auf eine passende Länge geschnitten.

Fragebogen:

Die kurze Umfrage, die die Gruppe „Fragebogen“ erstellt hat, richtete sich gezielt sowohl an Schüler*innen als auch an Lehrkräfte. Sie sollte das Meinungsbild der Befragten rund um das Thema Schule der Zukunft und Digitalisierung einfangen. 

Die Ergebnisse der Umfrage wurden anschließend in den Podcast integriert. Wie es sich für eine Schule der Zukunft gehört, war die Beantwortung der Fragen digital per QR-Code möglich, sodass eine Echtzeit-Auswertung der Umfrage vorgenommen werden konnte.

Tag 2 

Am zweiten Tag begrüßten wir die Gäste. Kurz vor ihrem Eintreffen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, es wurden weitere Tonspuren für die Einleitung und Zwischensequenzen aufgenommen und die Fragen für die erste Gästin zusammengetragen und geprobt.

Frau Dr. Massumi ist derzeit als pädagogische Mitarbeiterin an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW abgeordnet. Zuvor arbeitete sie einige Jahre als Lehrerin und Lehrbeauftrage an einigen Universitäten. 

Der zweite Gast, Herr Kraemer, ist Architekt und Vorstandsvorsitzender der SSP AG – sein Unternehmen zählt zu den führenden Planungsbüros Deutschlands. 2018 gewann die SSP AG den NRW-Schulbaupreis.  

Was beide zum Thema Schule der Zukunft gesagt habenerfahrt ihr im Podcast. Hört rein bei Spotify unter: Das Lessing.

QR-Code zum Link

Text von: Ken AdryanTemkou