Terminvergabe zur Anmeldung für die zukünftigen 5.-Klässler im Schuljahr 2024/2025
Mo, 04. Dezember 2023
„Das war das Beste, was je am Lessing zu sehen und zu hören war.“ Vier überzeugende Nachwuchsautorinnen und -autoren aus der Poetry Slam-AG von Herrn Rickert, eine junge aufstrebende Band unter der Leitung von Herrn Dorok und ein lange anhaltender frenetischer Applaus. Nach dem ersten Poetry Slam-Abend am 13. Juni überschlug sich das Publikum geradezu vor Begeisterung.
Die Aula war im Vorhinein schon sommerlich aufgeheizt, als die ersten Gäste, vor allem Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrkräfte aus der Q1, erschienen. Nach einem lakonischen Einstieg brachte der Instrumentalkurs unter der Leitung von Herrn Dorok bereits mit ihrer ersten Interpretation bekannter Songs der Rock- und Popgeschichte, dem Evergreen „Highway to Hell“ der australischen Hard-Rock-Band AC/DC, den Saal zum Beben. Im Anschluss wechselten sich in kurzer Folge literarische und musikalische Beiträge einander ab. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Poetry Slam-AG, Rhoda Nwoke, Shaynah Al-Ibrahim, Stella Weidenmüller und Kaan Özdeniz, stellten dabei ihre selbst verfassten Gedichte und Romanauszüge auf der Bühne vor und behielten dabei durchweg die Nerven, obwohl ihre Darbietungen von einer unabhängigen Jury kritisch beäugt wurden. In einem überaus knappen Wettstreit konnte sich am Ende Rhoda Nwoke gegen ihre durchaus ebenbürtigen Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Q1 durchsetzen und feierte zu den Klängen von „Hall of Fame“ und unter den stehenden Ovationen der anwesenden Gäste ihren Gewinn.
Die Veranstalter versprechen, dass es in absehbarer Zeit wieder so einen bunten Abend aus Literatur und Musik am Lessing-Gymnasium geben wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass beim nächsten Mal noch mehr kulturell Interessierte aus der Lessing-Schulgemeinschaft der Einladung folgen werden.
Im Namen des Poetry Slam-Abends
K. Rickert
Mo, 04. Dezember 2023
Sa, 18. November 2023