Informationen zum Distanzunterricht am „Lessing“

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

    wir wünschen euch / Ihnen ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

    Wie durch die Presse bereits bekannt gemacht wurde, wird der Präsenzunterricht zunächst bis Ende Januar 2021 ausgesetzt.

    Dies bedeutet auch, dass alle Klassenarbeiten und Klausuren, die für Januar noch angesetzt waren, ersatzlos gestrichen sind. Eine Ausnahme bilden die Klausuren und Prüfungen in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 am Gymnasium und Berufskolleg. Die aktuellen Listen sind auf der Vertretungsplan-App zu finden.

    Ab Montag, dem 11.01.21, werden für unsere Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge über „its-Learning“ den Klassen und Kursen zur Verfügung gestellt. Wir bemühen uns, dass spätestens am Morgen des jeweiligen Tages für die nach Stundenplan aufgeführten Fächer Arbeitsaufträge hochgeladen werden. Dies gilt für alle Fächer laut Stundenplan. Einzige Ausnahme bei den Fächern sind die Projektstunde (PRO), Lernzeit (LZ) und die Förderkurse. Das zeigt, dass die Lernplatform its-Learning im Moment das zentrale Kommunikationsmedium ist und aus diesem Grund auch während der Schultage täglich von den Schülerinnen und Schüler auf neue Informationen hin geprüft werden sollte.

    Für Video-Konferenzen mit den Klassen oder Kursen gilt als Zeitfenster der gültige Stundenplan, um Überschneidungen zu vermeiden.

    In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtend und Bestandteil der Leistungsbewertung ist. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler also aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, am Distanzunterricht teilnehmen zu können, so bitten wir – wie zu „normalen Unterrichtszeiten“ – um eine telefonische Krankmeldung im Sekretariat.

    Leider muss auch die geplante Elterninformation der neunten Klassen am 25.01.2021 entfallen. Alle Informationen zur Oberstufe am Lessing-Gymnasium und Lessing-Berufskolleg sind auf unserer Homepage zu finden. Ansonsten kann auch gerne per Email ein telefonischer Beratungstermin vereinbart werden. Die Ansprechpartner sind Simone Dübner (duebner@lgbk.de), Oberstufenkoordinatorin, Carsten Kaufhold (kaufhold@lgbk.de), Beratungslehrer und Hendrik Rüther (Ruether@lgbk.de), Bildungsgangsleiter Freizeitsportleiter/in.

    Wir sind uns sicher, dass wir diese für alle sehr herausfordernde Zeit gemeinsam meistern können!


    Sobald neue Entscheidungen vorliegen, werden wir diese umgehend veröffentlichen.

    Bis dahin bleiben Sie gesund!

    Michael Hager