Herzlich Willkommen! Unser neuer Schulleiter Herr Josephs stellt sich vor.

    Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrte Frau Oglaza, sehr geehrter Herr Costa, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des Lessing Gymnasiums und Berufskollegs

    –  in dieser langen Anrede habe ich hoffentlich niemanden vergessen.

    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich wurde vor  51 Jahren in Düsseldorf geboren. Zwei Jahre war ich stellvertretender Schulleiter am Görres-Gymnasium. Das „Lessing“ und das „Görres“ passen von meinen Unterrichtsfächern „Sport“ und „Latein“ gleichermaßen zu mir. Davor war ich 19 Jahre an einem Gymnasium in Willich, neun Jahre davon als Oberstufenkoordinator. 

    Ab dem 1. Mai 2021 ist mir die Leitung Ihrer Schule anvertraut worden. Es war ein (aus bekannten Gründen) langer Prozess. Ich bedanke mich herzlich bei den einzelnen Gremien und damit auch bei der gesamten Schulkonferenz für das vorab in mich gesetzte Vertrauen.

    Der Wechsel erfolgt nun mitten im 2. Halbjahr in der Hochphase der Abiturprüfungen. Die kommenden Monate werden für uns alle nicht leicht werden. So wie ich Sie aber bisher kennenlernen durfte, werden wir die Herausforderungen gemeinsam meistern.

    Mein besonderer Dank gilt zunächst Herrn Dr. Hager, er hat in diesem Schuljahr die Doppelaufgabe als Schulleiter und stellvertretender Schulleiter übernommen, speziell in dieser Zeit ist das eigentlich schwer vorstellbar und zeugt von hoher Kompetenz und großer Einsatzbereitschaft. Wie er berichtete, wurde er stark von der Koordinierungsrunde und dem gesamten Kollegium unterstützt, auch Ihnen kann man hier nur danken.

    In der Zukunft freue ich mich nun auf die Zusammenarbeit mit der  neuen „Schule“, unter anderem mit dem Neubau eines Naturwissenschaftsgebäudes warten große Herausforderungen, aber auch Chancen auf uns. 

    Ihr Wilhelm Josephs