Germany meets Japan – erster digitaler Japanaustausch am Lessing!

Am 08.06.2022 war es endlich so weit. Unser erster offizieller Japanaustausch zwischen dem Lessing Gymnasium und der Mittelschule Chiba (Japan) fand reibungslos in digitaler Form statt. Herrschten am Vortag noch essenzielle technische Probleme vor, welche sich zum Glück aber lösen ließen, hieß es tags drauf „konichiwa“ bzw. „hello“. Vierzehn japanische SchülerInnen der Mittelschule Chiba und vierzehn SchülerInnen des Lessing Gymnasiums trafen ein erstes Mal vor der Kamera aufeinander. Vorfreude und Spannung waren förmlich zu spüren, war es doch etwas ganz Neues für alle Beteiligten! Nach dem die ersten sprachlichen Hindernisse genommen wurden und sich die SchülerInnen untereinander über Mangas, Sehenswürdigkeiten, Essen, Sport und andere wichtige Dinge des Lebens in englischer Sprache unterhielten, kam auch die Lockerheit daher. Es wurde viel gelacht, gestaunt und applaudiert, als vorbereitete Präsentationen gehalten, Kostüme präsentiert und interessante Fragen gestellt und beantwortet wurden. 

Die knappen zwei Stunden vergingen wie im Fluge und schon währenddessen wurden Pläne geschmiedet, wie denn das nächste Treffen, welches nach den Ferien in einem regelmäßigen Turnus einmal im Monat stattfinden wird, aussehen könnte. Von diversen Gegenständen, Outfits, kulinarische Leckerbissen und vielem mehr wurde gesprochen und geträumt.

Wir freuen uns schon auf das nächste spannende Zusammentreffen mit der Mittelschule Chiba!

Ein Beitrag unserer begleitenden Lehrerin Frau Saliha Öztürk