Trainieren mit den Profis im Judozentrum

    Copyright: Sportstadt Düsseldorf / David Young

    Copyright: Sportstadt Düsseldorf / David Young

    Am Mittwoch fand im Judozentrum am Lessing-Gymnasium ein Judo Workshop für alle Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe statt. „Wer immer schon wissen wollte, wie Judo-Profis trainieren, hat jetzt Gelegenheit dazu“ war das Thema des diesjährigen Judoworkshop am 19.02.2020, zu dem die Stadt Düsseldorf mit Unterstützung des Unternehmens Asahi Kasei die fünften und sechsten Klassen des Lessing-Gymnasiums eingeladen hat.

    Copyright: Sportstadt Düsseldorf / David Young

    Trainiert wurde mit Weltklasse-Judokas wie Kengo Takaichi (Gold/Grand Prix Sieger Düsseldorf 2015, Silber/ Asia Open 2019), Yuki Ishiuchi (Gold/ All Japan Business Judo Championship 2019, Vize-Kapitän Asahi Kasei Judo Team) sowie Senior Head Coach Kenzo Nakamura (Gold/ Olympische Spiele Atlanta 1996) und Head Coach Yuya Yoshida (Gold/ World Judo Championship Group match 2015)

    Die Schüler*innen konnten nicht nur Judo vom allerfeinsten hautnah sehen, sondern auch die zahlreichen Mitmachprogramme nutzen. Darüber hinaus wurden fleißig Autogramme gesammelt.

    Foto Rattenhuber

    Unsere Schülerinnen und Schüler durften unter Anleitung Übungen und Würfe ausprobieren. Die Begeisterung und Motivation war entsprechend groß. Abgerundet wurde der zweistündige Workshop durch Showkämpfe der Judoka und durch eine Fragerunde an die Athleten. Nach zwei Stunden verließen die Schülerinnen und Schüler erschöpft, begeistert und mit einem kleinen Sportrucksack voller nützlicher Sportler-Geschenke das Judozentrum.

    Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Stadt Düsseldorf, vertreten durch den Stadtdirektor Hintzsche, mit dem japanischen Generalkonsulat, vertreten durch den Generalkonsul Iso und mit dem in Düsseldorf ansässigen japanischen Unternehmen Asahi Kasei hat dieses unvergessliche Sport-Event an unserer Schule möglich gemacht. Zum Gelingen trug auch maßgeblich der Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. bei.  Weiterer Ehrengast, der besonders bei den Kindern gut ankam, war das Sportmaskottchen der Stadt Düsseldorf.

    (Copyright slideshow: Sportstadt Düsseldorf / David Young, Rattenhuber)

    Secured By miniOrange