Studien-und Berufsberatung live am Lessing!

    Um die Schülerinnen und Schüler in dieser wichtigen Frage unterstützen zu können, bietet die Studien- und Berufswahlorientierung des Lessings in enger Kooperation mit der Düsseldorfer Agentur für Arbeit verschiedene Angebote und Informationsveranstaltungen an. So wurden die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 bereits über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur informiert. An diesem Montag hieß es dann für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2: „Studieren ja, aber wie?“ In dieser Informationsveranstaltung erhielten die Teilnehmer alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Studienstart, angefangen von der Studienplatzvergabe über die verschiedenen Studienabschlüsse bis hin zur Frage der Studienfinanzierung.

    Die vielen individuellen Fragen zum Studium, aber auch zu anderen Berufsmöglichkeiten werden in der restlichen Woche von unserem Berufsberater Herrn Puls in Einzelsprechstunden erörtert. Diese Sprechstunden finden im Lessing statt, so dass alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich individuell und direkt in der Schule beraten zu lassen, damit ein gelungener Übergang von der Schule in die Arbeits- und/oder Studienwelt problemlos gelingt.

    Für alle Fragen zur Studien-und Berufswahlorientierung am Lessing Gymnasium und Lessing Berufskolleg wenden Sie sich bitte an Fabian Schnitger.