Differenzierungsfach „Persönlichkeitsbildung und Schulisches Leistungstraining“

Organisation

  • Eine Unterrichtsstunde in der Jahrgangsstufe 8, zwei Unterrichtsstunden in der Jahrgangsstufe 9
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der Aufnahme in die Leistungs-sportlerklasse annehmen, „wählen“ automatisch diesen Wahlpflichtbereich. Schülerinnen und Schülern der zwei Regelklassen steht dieses Fach nicht als Wahlmöglichkeit offen. Das Fach wird folglich im Klassenverband unterrichtet.
  • Der Unterricht wird erteilt vom Klassen- bzw. Sportlehrer
  • 2 Klassenarbeiten je Halbjahr

Inhalt

  • In der Jahrgansstufe 8 überwiegen die Theorieanteile im Klassenraum gegenüber den Praxisanteilen, in der Jahrgangsstufe 9 ist das Verhältnis in etwa ausgeglichen.
  • Praxis: Das schulische Leistungstraining kommt allen Sportarten zugute.
    Inhalte u.a.: Stabilisierungsübungen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Rückenschule, Erholungstraining, gemäßigtes Ausdauertraining, gemäßigtes Schnelligkeitstraining, Koordinationsübungen
  •  Theorie
    • (Kritische) Reflexion auf das eigene (Leistungs-) Sporttreiben
    • Arbeit und Reflexion an der eigenen Persönlichkeit
    • Sportpsychologie und Sportpädagogik
    • Sportbiologie verstehen und für sich nutzbar machen
    • Leistungssport und Breitensport
    • Leistungssport und mein Körper (Gesundheit, u. a. das Thema „Doping“)
    • Leistungssport und Perspektiven für die Zeit danach (Laufbahnberatung)
    • Regenerationstraining und Entspannungstechniken

 

Grundsätzliches

  • Das Fach setzt einen Schwerpunkt für den Sport im Konzept der NRW-Sportschule. Schülerinnen und Schüler, die sich bewusst für die Richtung des Leistungssports entschieden haben, erfahren hier eine Vertiefung.
  • Das Fach unterstützt und fördert den Vereinssport und den Leistungssport
  • Es bereit auf den Leistungskurs Sport der Oberstufe vor