Informationen für die Wahl der 2. Fremdsprache in Klasse 6

    Zusammenfassung der Informationen für die Wahl der 2. Fremdsprache in Klasse 6

     

    Grundlegendes zur Sprachenfolge am Lessing-Gymnasium:

    • In Klasse 5 wird von den Schülerinnen und Schülern die Fremdsprachenwahl für die Klasse 6-9 getroffen.
    • Grundsätzlich bietet das Lessing-Gymnasium drei Sprachen an:

     

    Lateinisch           Französisch                  Spanisch

     

    • Theoretisch besteht die Möglichkeit in Klasse 8 eine dritte Fremdsprache zu wählen:
    Klasse 8Englisch / 2. Fremdsprache / 2. Differenzierung (3. Fremdsprache)
    Klasse 7Englisch  / 2. Fremdsprache
    Klasse 6Englisch / 2. Fremdsprache
    Klasse 5Englisch

     

    • Durch den Sport-Schwerpunkt der Schule kommen in der Erfahrung der letzten Jahre jedoch Fremdsprachen-Kurse bei der Differenzierungswahl für die Jahrgangsstufe 8 und 9 in der Regel nicht zustande.
    • Die Sprachenfolge am Lessing-Gymnasium gestaltet sich also im Regelfall folgendermaßen:
    Klasse 9 

    Englisch / 2. Fremdsprache

    Klasse 8
    Klasse 7
    Klasse 6
    Klasse 5Englisch

     

    • Neben der Wahl der drei Sprachen in Klasse 6 besteht die Möglichkeit, am Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg ab der Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase) alle drei Sprachen (Lateinisch, Französisch, Spanisch) neu einsetzend zu belegen, sofern hier kein Unterricht in den Klassen 6-9 erfolgt ist.
    • Wichtig: Die Wahl der Fremdsprache ab Klasse 6 bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die jeweilige Sprache verbindlich bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 belegen müssen. Erst mit Abschluss der 9. Klasse besteht die Möglichkeit zur Abwahl.

     

     

    Tabellarische Übersicht zu den drei Fremdsprachen

     

     LateinischFranzösischSpanisch
     

     

     

    Allgemeines zur Sprache

     

     

     

     

     

    ·         Latein als „Schlüssel“-Sprache:

    ·         detaillierte Auseinandersetzung mit Grammatik

    ·         positive Auswirkungen auf das Verständnis von Sprache und die Ausdrucksfähigkeit

    ·         genauer Blick auf Texte und Satzstrukturen

    ·         Latein als Basissprache der europäischen Kultur

    ·        Französisch ist nach Englisch in der deutschen Wirtschaft  die wichtigste Fremdsprache.

    ·        Es ist die beste Grundlagensprache für weitere romanische Sprachen.

    ·        Sie bietet alltagsnahe Sprechsituationen im Unterricht.

     

    ·         Spanisch ist nach Chinesisch und Englisch die dritte Weltsprache.

    ·         Die Sprache verschafft Zugang zu vielen verschiedenen abwechslungsreichen Ländern.

    ·         Zudem ist Spanisch eine auch wirtschaftlich relevante Sprache.

     

     

     

    spezifische Schwerpunkte

     

     

    ·         „Knacken“ von Sätzen

    ·         Reflektieren/Nachdenken über Sprache

    ·         Übersetzen und Interpretieren lateinischer Texte

    ·         Ziel: Originallektüre

    ·        Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten

    ·         Hören

    ·         Sprechen

    ·         Lesen

    ·         Schreiben

     

    Ziel: Befähigung zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation

    ·        Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten

    ·         Hören

    ·         Sprechen

    ·         Lesen

    ·         Schreiben

     

    Ziel: Befähigung zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation

     

     

     

    Aufbau des Lehrgangs

     

     

     

    ·         Stufe 6-8: Grund- und Ausbauphase (Lehrbuch)

    ·         Stufe 9 und EF: Erst- und Übergangslektüre und Lektüre klassischer Autoren (Cäsar, Cicero, Ovid)

     

     

    ·        Stufe 6-8: Spracherwerb

    ·        Stufe 9 und EF: Vertiefung einzelner Grammatikphänomene und Erwerb eines Aufbauwortschatzes

     

     

    ·        Stufe 6-8: Spracherwerb

    ·        Stufe 9 und EF: Vertiefung einzelner Grammatikphänomene und Erwerb eines Aufbauwortschatzes

     

     

     

     

    Klassenarbeiten

     

     

     

     

    ·         Aufgaben zu und Übersetzung eines lateinischen Textes (Text- und Sprachkompetenz)

    ·         Aufgaben zur Grammatik (Sprachkompetenz)

    ·         Aufgabenformate zur antiken Kultur und Geschichte (Kulturkompetenz)

     

    ·        Grammatik

    ·        Schreiben französischer Texte

    ·         thematische Orientierung am Unterricht

    ·         auch mündliche Prüfungen anstelle von schriftlichen Leistungsüberprüfungen

     

     

    ·        Grammatik

    ·        Schreiben spanischer Texte

    ·         thematische Orientierung am Unterricht

    ·         auch mündliche Prüfungen anstelle von schriftlichen Leistungsüberprüfungen

     

     

     

     

    Sprachnachweise

     

     

    Latinum

    → am Ende der EF bei mindestens „ausreichender“ Leistung

    → Das Latinum kann auch in der Oberstufe mit dem Abitur erworben werden.

    DELF scolaire

    (Diplôme d’études en langue française)

     

    ·         international anerkannte außerschulische Sprachzertifikate in verschiedenen Schwierigkeitsniveaus

     

    DELE

    (Diploma de Español como Lengua Extranjera)

     

    ·         international anerkannte außerschulische Sprachzertifikate in verschiedenen Schwierigkeitsniveaus

     

     

     

     

    Vokabeln/

    Wortschatz

     

     

     

    ·         lateinisch-deutsch

    ·         Merkmale wie Geschlecht, Stammformen, etc. werden mitgelernt

    ·         Lateinischer Wortschatz ermöglicht den Transfer ins Englische, Französische, Spanische, Deutsche und auf Fremdwörter

     

    ·         deutsch-französisch

    ·         französisch-deutsch

    ·         Merkmale wie Wendungen, Geschlecht, etc. werden mitgelernt

     

    ·         deutsch-spanisch

    ·         spanisch-deutsch

    ·         Merkmale wie Wendungen, Geschlecht, etc. werden mitgelernt

     

    Gemeinsamkeiten

    aller drei

    Fremdsprachen

     

     

    ·         In allen drei Fächern kann man ein Sprachzertifikat erwerben.

    ·         Alle drei Fächer liefern einen fächerübergreifenden Bezug und die Möglichkeit des interkulturellen Lernens.

    ·         In allen drei Fächern müssen Vokabeln und Grammatik gelernt werden!

     

     

    Wichtig ist: Entscheiden Sie mit Ihrem Kind!

    • Viele Schüler haben schon lange vor der Wahl ein „Bauchgefühl“. Nichtsdestotrotz sollte neben der Intuition aber auch eine rationale Dimension die Entscheidung begleiten.
    • Ihr Kind hat durch den Schnupper-Unterricht in alle drei Sprachen am Lessing durch erfahrene Fachkräfte einen kleinen Blick „hinter die Kulissen“ gewinnen können. Oftmals formulieren Schülerinnen und Schüler – wenn nicht schon vorher – danach genauere Eindrücke.
    • Entscheidungskategorien wie „Meine Freundin will aber Spanisch lernen. Ich auch!“ sind keine guten Ratgeber. Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, seine Entscheidung personenunabhängig zu treffen: Das gilt für MitschülerInnen ebenso wie für eine personenbezogene Wahl nach Lehrkraft. Denn wer die Kurse Ihrer Kinder im nächsten Jahr tatsächlich unterrichtet, entscheidet sich nach organisatorischen und personaltechnischen Gesichtspunkten.
    • Ermutigen Sie Ihr Kind, sich die Entscheidung für eine Sprache über eine gewisse Zeit hin zu überlegen und die Wahlmöglichkeit nicht unbedacht und nach Tageslaune anzukreuzen.