Das Lessing an der Börse

    Was das Lessing Berufskolleg an der Börse zu suchen? Wir klären auf!

    ein Beitrag von Tell Schulze (Q2SP2)

    PSBörseHerr Schulte, engagierter Lehrer am Lessing, hat mit seinem Kurs, der Q2SP2, am Planspiel Börse der Stadtsparkasse Düsseldorf teilgenommen.
    Das Team „Broken Brokers of Wallstreet“, bestehend aus den Schülern Johan, Leon, Stefan, Nick, Marcel, Kacper und Tell, hat hierbei, wie schon bei der letzten Teilnahme vor einem Jahr, den
    vierten Platz erreicht.
    Das Planspiel sieht folgendermaßen aus. Jedes Schülerteam erhält einen fiktiven Depotbetrag von 50.000 Euro und muss innerhalb von zweieinhalb Monaten mit den aktuellen Börsenkursen
    diesen Depotbetrag vermehren, um sich mit der Börse und dem Handel mit Wertpapieren zu beschäftigten. Virtuell gekauft wurden unter anderem Aktien der Firmen Henkel, Wincorn Nixdorf und Fresenius Medical Care.

    „The Broken Brokers of Wallstreet“ wurden aufgrund ihres besonderen Ergebnisses beim Börsenspiel von der Stadtsparkasse Düsseldorf ins Apollo Varieté zur Preisverleihung eingeladen und mit einer Siegerprämie belohnt.

    Secured By miniOrange