Folge 4: Große Nachwuchstalente am Lessing: Nina Mittelham

    20130213_173520

    Nina Mittelham schlägt in den Ferien zu und holt drei Titel auf einmal!

    Sie gilt schon lange als großes Tischtennistalent – jetzt ist sie die „Königin von Ostrava“. Mit ihrem sensationellen Abschneiden bei der Jugend-EM in Ostrava hat Nina hinter diese Aussage nun drei Ausrufezeichen gesetzt – mit jedem Titel eins: Triumph im Mädchen-Doppel (zusammen mit Theresa Kraft) und anschließend auch noch in der Einzel-Konkurrenz! Zuvor hatte sie im Halbfinale die Seriensiegerin Bernadette Szocs (Rumänien) auf beeindruckende Art und Weise entthront. Dann standen sich Mittelham und Szocs im Rahmen des Team-Endspiels erneut gegenüber. Wiederum gewann die Titelverteidigerin.

    Zwölf Jahre nachdem Laura Stumper in Terni die letzte deutsche Goldmedaille im Mädchen-Einzel geholt hatte, triumphierte Mittelham durch einen souveränen 8:11, 11:7, 11:8, 11:4 und 11:8-Erfolg gegen Lea Rakovac aus Kroatien. Damit stehen nun beide Finalistinnen punktgleich in Europa auf Platz zwei, doch nach dem 3:0-Sieg im Mannschafts-Gruppenspiel stellte die Schülerin des Lessing Gymnasiums und des Deutschen Tischtennis-Internats abermals ihre aktuell herausragende Form eindrucksvoll unter Beweis und ließ Rakovac keine Chance.

    Den Grundstein zum EM-Titel hatte Nina Mittelham allerdings schon in der Vorschlussrunde gelegt und Bernadette Szocs mit 11:9, 11:7, 11:9 und 13:11 deklassiert. Ein Erfolg, der im Vorfeld, schon gar nicht in dieser Deutlichkeit, erwartet werden durfte.

    Im Jahr 2012 trafen die Beiden im Viertelfinale in Schwechat aufeinander. Die Rumänin setzte sich klar nach vier Sätzen durch. Am vergangenen Dienstag standen sich Mittelham und Szocs im Rahmen des Team-Endspiels erneut gegenüber. Wiederum gewann die Titelverteidigerin. Diesmal allerdings „nur“ mit 3:1. Und eute Mittag hatte Szocs nicht den Hauch einer Chance. Getreu dem Motto: „Aller guten Dinge sind Drei!“

    Weitere Berichte sind hier zu finden:

    http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/14457

    http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/14460

    http://www.mytischtennis.de/public/buntes/3848/nina-mittelham-da-macht-es-spass-sich-zu-quaelen