Wettbewerbe

RockinRobots2014

Rockin‘ Robots

Regelmäßig haben Schülergruppen des „Lessing“ erfolgreich an verschiedenen Roboterwettbewerben teilgenommen. Die neuneten Klassen programmierten LEGO Mindstorms®-Roboter und wurden damit Siebte.  Die Q1 Kurse waren erfolgreich beim „Rockin‘ Robots“-Wettbewerb der Stadt Düsseldorf. Darüber wurde bereits am 16. Februar 2014 unter Aktuelles hier in unserem Webangebot berichtet. Berichte von früheren Teilnahmen findet man z.Z. auch noch auf http://www.r-krell.de/if.htm

 

Informatik-Biber

Und wie immer beteiligen sich insbesondere die Informatik-Leistungskurse unserer Schule am „Informatik-Biber“-Wettbewerb, der zuletzt im November 2013 stattfand. Auf Urkunden und Preise musste dieses mal aber fast drei Monate gewartet werden, wie aus den aktuellen Nachrichten vom 16.2.2014 bekannt ist.

 

Weitere Wettbewerbe

Insgesamt gibt es viele Wettbewerbe, so dass für jede und jeden sicher ein richtiger dabei ist! Bekannt und anspruchsvoll ist natürlich „Jugend forscht„. Darüber hinaus versuchen z.B. das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der Seite ‚Über die Schule hinaus: Jugendwettbewerbe bieten mehr‚ oder der Deutsche Bildungsserver mit einer Suchseite Interessierten den Zugang zu spannenden Wettbewerben mit unterschiedlichen Fragestellungen und verschiedenen Anforderungsniveaus zu erleichtern.

Auf der Seite eines unserer Lehrer werden ebenfalls immer einige aktuelle Wettbewerbe für Physik (und Astronomie), für Informatik und für Mathematik vorgestellt, wobei in Mathematik auch die jährlich im Dezember lösbaren mathematischen Adventskalender zu den regelmäßigen Wettbewerben gezählt werden müssten. Auch hier glänzen immer wieder einige der Lessing-Schülerinnen und -Schüler mit erfolgreicher Teilnahme.

Hier eine Übersicht über die Wettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums und Berufskolleg in der Vergangebheit teilgenommen haben:

Wettbewerbsliste Schule 13_14