regelmäßige Projekte /AGs

AG KunstwerksattZu Beginn jedes Schuljahres werden alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I über das AG-Angebot und die Anmeldemöglichkeiten sowohl von den Klassenlehrern als auch durch Aushang informiert.

Besonders beliebt sind die Sportangebote, z.B. die Fussball-AG, die von Fortuna (e.V.) auf dem Platz der Fortuna angeboten wird. Das Angebot mag „sportlastig“ sein, ist aber keineswegs nur am Sportschwerpunkt orientiert: Auch musische und künstlerische Angebote wie eine Theater-AG oder die Kunstwerkstatt fanden bisher regelmäßig ihre Interessenten. Zudem findet ein bis zwei Mal im Schuljahr ein Koch- und Ernährungskurs zum Mitmachen am Lessing statt, in dem mit Genuß gesund gekocht, gegessen, getrunken und gelernt wird.

IMG_5200Den Schülerinnen und Schülern wird also über den Sportbereich hinaus ein vielfältiges Angebot offeriert. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig, wobei nach der erfolgten Anmeldung die Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme besteht. Die Teilnahme ist kostenlos (mit Ausnahme von evtl. anfallenden Materialkosten).

Die AGs finden im Anschluss an den Unterricht statt und werden von LehrerInnen und Trainern der kooperierenden Sportvereine geleitet.

AG-Angebote, die sich erst im Laufe des Schuljahres bilden, wie z. B. die Ausbildung zu Streitschlichtern, werden per Aushang und durch persönliche Ansprache bekannt gemacht.

IMG_3549Wer denkt sich eigentlich die AG-Angebote aus?

Schon vorher, am Ende des vorangegangenen Schuljahres hat die Ganztagskoordination, Frau Bungartz, AG-Ideen gesammelt und das Angebot im Rahmen der Möglichkeiten unserer Schule ausgelotet: Natürlich kann nicht immer alles, was wir uns wünschen, auch sofort angeboten werden; Manchmal fehlen Räume, manchmal Kursleiter, manchmal auch schlicht das Geld für die nötigen Anschaffungen. Aber am Ende freuen sich doch die meisten über das reiche Angebot.

Grundsätzlich gilt:  Angeboten werden Arbeitsgemeinschaften, die in gleichem Maße…

• Neues entdecken helfen und/oder vorhandene Interessen pflegen und vertiefen

• Begabungen weiter fördernAG Kunstwerkstatt3

• Wissen vermitteln

• der Stärkung des schulischen Miteinanders dienen

Den Flyer mit dem aktuellen AG- Angebot können sie hier als pdf-Datei herunterladen:

Angebot_Innenseite

Angebot_Außenseite

Koch- und Ernährungskurs

 Wie meldet man sich für eine AG an?

Gehe am Beginn des Schuljahres zu dem Raum bzw. zur Halle, in der deine Wunsch-AG stattfindet und mache mit. Wenn es dir gefällt, dann bekommst du vom Leiter eine Anmeldung, die von dir und deinen Eltern unterschrieben werden muss. Gib die Anmeldung beim nächsten Mal dem Leiter wieder ab. Nach den ersten beiden Schnupperwochen, muss die Anmeldung erfolgen, sonst darfst du nicht mehr mitmachen!

Das Schulteam Fußball startet dieses Jahr am 15.09.2015. Über die Teilnahmemöglichkeit am Leistungtraining entscheidet der Trainer.

Noch Fragen?
Wende dich an Frau Bungartz oder Frau Melka!