1910 Technik im Aufbruch in Düsseldorf

    TechnikAufbruchWarum 1910?

    Weil in diesem Jahr das Lessing gegründet wurde! In dem folgenden Text erfahrt ihr etwas über das Projekt der 7B.

    Die Schülerinnen und Schüler der 7B interessieren verschiedene Fragen zu diesem Thema. Wie viel hat wohl eine Bahnfahrkarte 1910 gekostet? Oder wann gab es die ersten Straßenbahnen in dieser großen Stadt? Sie wollen dies alles herausfinden, indem sie im Stadtarchiv, im Filmmuseum, im Internet und in Büchern recherchieren; sie werden sich auch alte Filme ansehen. Die ersten alten Filme waren ohne Ton, nur mit musikalischer Begleitung und in schwarz-weiß.

    Zu Beginn haben die Kinder sich in Gruppen aufgeteilt. Es sind drei Gruppen mit den Themen:

    Gruppe 1: Elektifizierung, Straßenbahn, Eisenbahn und Autoverkehr in Düsseldorf 1910.
    Gruppe 2: Die Geschichte des Films und die Entstehung der Kinos.
    Gruppe 3: Rollenbilder und Technik.